Trendsetter aus Brasilien
Die ersten Anfänge des Designers Carlos Sobral erinnern an die Erfolgsstory aus einer Hollywood-Produktion: Im Rio de Janeiro der frühen 70er Jahre ist Sobral Student der Schönen Künste und begeisterter Anhänger der Hippie-Bewegung. Mit dem Verkauf von selbstgefertigten Schmuckstücken und Gummisandalen bessert er sich sein Budget auf.
Im Jahr 1976 kommt er auf einem der vielen Hippiemärkte über einen argentinischen Künstler erstmals mit dem Material Kunstharz in Verbindung und ist sofort von den vielfältigen Möglichkeiten des Materials fasziniert! Er entschließt sich, eine kleine Werkstatt speziell für die Kunstharzmanufaktur einzurichten und entwickelt seine ersten Modeschmuck-Kollektionen aus dem neu entdeckten Material. Schon bald hat die kleine Firma aus Rio de Janeiro erste Erfolge und erlangt Bekanntheit in der damaligen brasilianischen Schmuck- und Designszene.
SOBRAL – Juwelen aus Kunstharz
Spezielle Gießtechniken, in 40jähriger Tradition entwickelt und eine liebevolle, manuelle Fertigung machen jedes Stück zu einem Unikat!
Im Heimatland Brasilien hat SOBRAL mit zahlreichen Exklusiv-Shops an den internationalen Flughäfen und in renommierten Ferienorten wie Buzios oder Paraty bereits viele Jahre einen festen Platz in der avantgardistischen Modewelt. Seit etwa zwanzig Jahren erobert er den europäischen und nordamerikanischen Markt und begeistert mit seinen Kreationen nicht nur seine vielzähligen Kundinnen weltweit, sondern auch Stardesigner Karl Lagerfeld oder Celebrities wie die Sängerin Beyoncé.
Zwei Schmuck-Kollektionen pro Saison
Die knallbunte Produktreihe „Pop Art“ wurde in Paris mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnet. Mit neuen Kollektionen, die zweimal jährlich lanciert werden, setzt SOBRAL regelmäßig aktuelle Modetrends! Sobral erhielt fünf „Etoile de Mode“ Auszeichnungen auf der Bijorhca-Éclat de Mode Schmuckmesse in Paris, eine Designer‘s Jury Auszeichnung im September 2004, den Preis der Modeschulen im Januar und September 2005, eine Auszeichnung der Fachpresse im Jahr 2006 und den Einzelhandelspreis im September desselben Jahres.
Der zunehmende Erfolg, nicht nur auf dem brasilianischen Markt, machte aus einer kleinen Manufaktur in einem Vorort von Rio de Janeiro im Laufe der Jahrzehnte eine seriöse Fabrikation mit derzeit etwa 500 Mitarbeitern. Heute steht der Name SOBRAL für ein modernes Unternehmen mit vorbildlichen Arbeitsbedingungen und Umweltstandards.